Rex – Bandscheibenvorfall

 

 

 

Name: Rex

Alter: 9 Jahre

Rasse: Saluki-Setter-Mix

Diagnose: Bandscheibenvorfall

Rex Praxisbeispiel

Diagnose:

Bandscheibenvorfall
Nach einem operierten Bandscheibenvorfall waren beide Hintergliedmaßen gelähmt. Schon eine Woche nach der OP haben wir mit der Physiotherapie begonnen.

Behandlung Bandscheibenvorfall beim Hund in Leipzig

Rex nach der OP

Physiotherapeutische Maßnahmen:

  • Entspannende Massagen an den Vordergliedmaßen und im Schulterbereich
  • Belebende Massagen an den Hintergliedmaßen auch mit Hilfe eines Igelballs, um die Muskelgrundspannung zu erhöhen und die geschädigten Nerven zu reizen.
  • Reizsetzung durch Stimulation zwischen den Pfotenballenzwischenräumen, um den natürlichen Reflex (das Anziehen der Pfote zum Körper) wieder zu aktivieren
  • Spezielle Drucksetzungen (Placing) in den Gelenken, um das Gehirn an die Bewegung der Hinterpfoten zu erinnern
  • Passives Durchbewegen für die Gelenkbeweglichkeit und zum beüben von Bewegungsmustern an den Hintergliedmaßen
  • Stabilisierende Übungen zum Wiedererlangen von Koordination und Gleichgewicht

 

Ergebnis:

Schon nach wenigen Behandlungen und auch durch die täglichen Übungen welche ich den Besitzern gezeigt habe, hatte Rex schnell wieder Gefühl in den Hinterbeinen und konnte schon bald wieder laufen.