Lumpi – Gesichtslähmung und Sprunggelenksbruch

 

 

 

Name:       Lumpi

Alter:        7 Jahre

Rasse:      Mischling

Diagnose: Luxation Sprunggelenk und Facialislähmung

Lumpi Praxisbeispiel

Diagnose:

Lumpi hatte eine Luxation (Auskugelung) des rechten Sprunggelenkes. In der Tierklinik wurde es im Sinne der Osteosynthes versorgt (Marknagelung, Verschraubung, Zuggurtung, Plattenosteosynthes). An der linken Schulter wurde Knochenmark für eine Brücke am Sprunggelenk entnommen.

Nach einem halben Jahr mussten die Implantate wieder entfernt werden, da sich das Gelenk entzündete.

Durch die Entlastung des rechten Hinterlaufes diagnostizierte der Tierarzt eine Verkalkung der Bizepssehne, da die linke Vordergliedmaße in Stützbeinhaltung von Lumpi gehalten wurde und eine Schmerzreaktion bei der Innenrotation auftrat.

Leider wurde ein Jahr später noch eine Facialislähmung der linken Gesichtshälfte befundet. Es bestand der Verdacht eines Herzinfarktes oder die Verletzung des Nerves durch äußere Einwirkung.

Luxation Sprunggelenk Praxisbeispie Lumpi

Kurz nach der OP vom Sprunggelenk

Gesichtslähmung Praxisbeispiel Hund Lumpi

Facialislähmung der linken Gesichtshälfte

Physiotherapeutische Maßnahmen

Sprunggelenk und Bizepssehne:

  • Massagen zur Muskelentspannung
  • passives Durchbewegen
  • Unterwassermassage
  • Dehnungen
  • Kälte- und Wärmetherapie
  • Muskelkräftigung durch Gerätetherapie
  • Stabilisierung

Facialislähmung:

  • anregende Massagen zur Tonussteigerung durch kneifende, knetende Handbewegungen gegen den Fellstrich, zusätzlich verwende ich noch einen Eiswürfel um den Muskeltonus wieder herauf zu setzen.

Ergebnis:

Praxisbeispiel Behandlung Gesichtslähmung und Sprunggelenksbruch

Nach einigen Behandlungen war zu erkennen, dass Lumpi wieder schmerzfreier war. Er benutzte wieder sein linkes Hinterbein, dadurch wurden das rechte Vorderbein und der Rücken auch wieder entlastet. Das Einzige unter was er leidet ist Wetterfühligkeit.

Die Lähmung der linken Gesichtshälfte konnte verbessert werden.