Fritzi – Schmerzen durch Ellenbogendysplasie

 
 
 
  
 

Name: Fritzi

Alter: 1 Jahr

Rasse: Rottweiler

Diagnose: Schmerzen durch Ellenbogendysplasie

Diagnose:

Als Fritzi ein halbes Jahr alt war hatte sie starke Schmerzen im linken Vorderbein und entlastet es auch. Beim Tierarzt wurde eine Ellenbogendysplasie festgestellt, welche operativ behandelt wurde.

Physiotherapeutische Maßnahmen:

Durch entspannende Massagen wurden im Rücken Verspannungen gelöst und die Hintergliedmaßen gelockert. Mit passiven Bewegungen wurde die Gelenkbeweglichkeit wiedererlangt bzw. erhalten. Die Gelenkkapsel wird gedehnt und es regt dadurch die Produktion von Synovialflüssigkeit an. Durch Gelenkrezeptoren wird ein Muskelabbau verlangsamt.

Mit stabilisierenden Übungen wurden Belastungsphasen beübt, Koordination, Gleichgewicht und Motorik trainiert und das Belasten aller vier Gliedmaßen gleichzeitig sowie der Muskelaufbau angeregt.

Auch die Blutegeltherapie kam erfolgreich zum Einsatz.

Auch die Blutegeltherapie kam erfolgreich zum Einsatz.

Ergebnis:

Fritzi konnte bald wieder ihr linkes Vorderbein belasten, dadurch wurden die anderen überbelasteten Strukturen entlastet. Bei Wetterwechsel kommt es manchmal wieder zur Schonung des Beines.